geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG – LECHUZA –

Illustration, Illustrationen (technische Inhalte), Redaktionelle Illustration

Technische Illustrationen für die Anleitung des Pflanzengefäßes AIRCLEAN der Marke LECHUZA im Auftrag der geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG. In dieser Stilistik wurden 49 technische Illustrationen erstellt, die didaktisch in Schritten die Montage und die Pflege (Reinigung und Filterwechsel) des Pflanzengefäßes veranschaulichen.

Beispiel Montage und Inbetriebnahme

Meine Aufgabe: Entwicklung des didaktischen Ablaufs der Montage, der Handhabung und der Pflege (Reinigung und Filterwechsel) des Pflanzengefäßes AIRCLEAN. (Exemplarisches Beispiel der Illustrationen zur Montage und Inbetriebnahme)

 

Kombination alter und neuer Illustrationen

Neu zu illustrierende Technikelemente des Pflanzengefäßes wurden durch ergänzende Modifikation bestehender Illustrationen anderer Pflanzengefäße kombiniert. (Motiv-Beispiele für den Montage-Aufbau)

 

Motiv-Beispiele "Reinigung- und Filterwechsel-Ablauf"

Ich ergänzte u. a. darzustellende Schritte der Reinigung und des Filterwechsels durch anatomische Motiv-Elemente – z. B. „greifende Hände“. (Beispiel für den Reinigungs- und Filterwechsel-Ablauf)

Illustrationen "Filterwechsel"

Ich illustrierte darzustellende Schritte des Filterwechselablauf durch anatomische Motiv-Elemente – z. B. „greifende Hände“. (Motiv-Beispiele für den Filterwechsel-Ablauf)

Anatomische Motivelemente – hier die Hand mit Gießkanne.

Bestehende Illustrationen und neue von mir illustrierte anatomische Motivelemente – hier die Hand mit Gießkanne.

Illustrationsmotive "Inbetreibnahme"

Entwicklung von Illustrationsmotive für die Inbetriebnahme des Pflanzengefäßes.