Eppendorf SE – 60. Pipettenjubiläum

Illustration, Redaktionelle Illustration

Redaktionelle Illustrationen im Auftrag von Catprint Media GmbH zum Thema:
60 Jahre Pipetten von Eppendorf – Menschen mit Wissenschaft und Präzision verbinden, 60 Jahre Erfahrung im Umgang mit Flüssigkeiten. Ein Blick auf die vergangenen Meilensteine und die Zukunft der Wissenschaft.
Die Illustrationsmotive sind auf den Social-Media-Formaten der Eppendorf SE
veröffentlicht worden.

Editorial illustrations commissioned by Catprint Media GmbH on the subject: 60 years of Eppendorf pipettes – connecting people with science and precision, 60 years of experience in handling liquids. A look at past milestones and the future of science. The illustration motifs have been published on the social media formats of Eppendorf SE.

Artikel 1: 

Noch vor 60 Jahren war ein zuverlässiges und sicheres Pipettieren mit Mikrolitern (und damit viele Innovationen in der Molekularbiologie oder der klinischen Forschung) erst möglich. Eppendorf ist das erste Unternehmen, das 1961 nach seiner Erfindung 1957 an der Universität Marburg eine serienproduzierte Kolbenhub- / Mikroliterpipette auf den Markt brachte – und damit den Weg für moderne Laborforschung ebnete. 1962 vervollständigt Eppendorf das „Mikrolitersystem“: Pipette, Spitzen, Reaktionsrohr „Eppi“ und Mikrozentrifuge.
1978: Eppendorf definiert das Liquid Handling mit der Einführung des ersten Multipette- und Combitips-Systems neu: Der erste Hand-Repetivspender und ein völlig neues Konzept von Einweg-Probenreservoirs.

 

Artikel 2:
1981: Eppendorf verkauft seine millionste Pipette (Sonderausgabe der Varipette 4710, die 1979 eingeführt wurde)

1994: Eppendorf bringt seine erste manuelle Mehrkanalpipette (Eppendorf Titerman) für einen hohen Probendurchsatz auf den Markt – z. bei der Arbeit mit 96-Well-Platten.

 

Artikel 3:
Seit 1993: Das Aufkommen des elektronischen Pipettierens mit mehreren elektronischen Pipetten und Spendern von Eppendorf. Elektronische Instrumente setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Ergonomie (weniger Betriebskraft), Durchsatz, Reproduzierbarkeit und Vielseitigkeit (verschiedene Betriebsarten wie Pipettieren, Dosieren, Titrieren). 

Seit 2003: Eppendorf bietet automatisierte Liquid-Handling-Systeme für höchste Reproduzierbarkeit von Mikro- und Nanoliter-Volumina an.

 

Artikel 4:
Heute und in Zukunft: Eppendorf als einzigartiger Komplettlösungsanbieter mit modernsten Instrumenten, hochwertigen Verbrauchsmaterialien und führenden Dienstleistungen (wie z. B. Pipettenkalibrierung und Schulungen) Segue in die Zukunft: Digitalisierung / VisioNize Pipettenmanager).